KW 2024/37 – Sommerbiathlon: Zwei DM-Titel für Sami Schellmann

Bondorfer Biathleten sichern sich 8 Medaillen bei der Deutschen Meisterschaft Luftgewehr

Jagdhaus-Schmallenberg / Bondorf: Anfang September ging es für die Sommerbiathleten des Schützenvereins Bondorf ins Sauerland zu den Deutschen Meisterschaften mit dem Luftgewehr. Auf den Saisonhöhepunkt hatten die Sportler viele Monate und unzählige Trainingsstunden hingearbeitet. Auf dem Programm standen für jeden Athleten mit Sprint und Massenstart zwei Einzelwettkämpfe sowie die Staffel, in der jeweils drei Sportler im Team gegeneinander antreten. Bondorf war mit in Summe 10 Sportlerinnen und Sportler am Start und so stark vertreten wie seit Jahren nicht mehr.

Sami Schellmann auf dem Weg zum Deutschen Titel im Massenstartrennen

Am Freitag, dem ersten Wettkampftag traten im Staffelwettkampf die verschiedenen Landesverbände gegeneinander an. In der Klasse Schülerinnen stellten die Bondorfer alle drei Starterinnen für Württemberg. Milia Kußmaul drückte als Startläuferin gleich mächtig auf’s Tempo. Sie übergab auf Position drei an Malia Fischer. Fischer fiel durch einige Strafrunden auf Rang fünf zurück. Carla Schmidt als Schlussläuferin startete eine Aufholjagd, ihr gelang ein solides Rennen. Sie traf am Schiesstand sicher, konnte einige Zeit gutmachen und sicherte Rang vier.

In der Klasse Jugend starteten Pepe Kayser und Matti Kußmaul mit Silas Klöpfer vom SV Weiden. Klöpfer brachte die Staffel Württemberg mit einer Sekunde knapp in Führung zum Wechsel. Kayser übernahm und baute den Vorsprung auf knapp eine Minute aus. Kußmaul ging als Schlussläufer ins Rennen und bis zum letzten Schießen sah alles nach einem sicheren Sieg aus. Dann schlug Philipp Umland, der Schlussläufer vom KKSV Wendisch Evern zu. Ihm gelang eine super schnelle Serie am Stand. Auf der Strecke machte er Meter um Meter gut und schob sich wenige Meter vor dem Ziel am Team Württemberg vorbei auf den Goldrang. Kußmaul, Kayser und Klöpfer gewannen mit hervorragendem Kampfgeist und starker Leistung die Silbermedaille. Ein Auftakt nach Maß für die Bondorfer.
In der Herrenklasse belegte Lukas Adam mit der Staffel Württemberg Rang 10, Romy Linhart sprang kurzfristig ein und erreichte mit ihrem Team Rang 15.

In den Einzelrennen der Schüler weiblich zeigte Malia Fischer zwei solide Läufe. Sie erkämpfte zweimal Rang 13 in Sprint und Massenstart. Knapp davor: Carla Schmidt auf Rang 12 im Sprint und einem guten 10. Platz im Massenstart. Milia Kußmaul erkämpfte sich zwei Bronzemedaillen. Nach überstandener Krankheit überzeugte sie läuferisch auf ganzer Linie, konnte am Schießstand nicht ganz an Ihre Leistungen aus den Target Sprint Rennen anknüpfen. Im Massenstart über 3,2km ging sie viermal in die Strafrunde, die ca. 20 Sekunden und viel Kraft kostet. Auf der Strecke zeigte Kußmaul ihr Kämpferherz, dennoch fehlten im Ziel 58 Sekunden auf die fehlerfrei schießende Alena Frieling vom SV Eversen. Auch im Sprint über 2,4km, läuferisch auf Augenhöhe mit den Besten, ließ sie vier Scheiben stehen. Siegerin wurde auch hier Alena Frieling ohne extra Meter in der Strafrunde.

Bei den Schülern männlich hatten die Bondorfer nur einen Starter im Rennen, Sami Schellmann. Der machte seine Sache hervorragend und räumte sowohl in Sprint und Massenstart beide Titel ab. Im Sprintrennen zeigte er am Stand mit nur einem Fehler eine sehr gute, konzentrierte Leistung und auf der hügelig, bergigen Strecke überzeugte er auch läuferisch. Im Ziel eroberte er mit 57 Sekunden Vorsprung auf Paul Rabe aus dem hessischen Laubach seinen ersten Einzeltitel in überlegener Manier. Ein ähnliches Bild im Massenstartrennen: Schellmann bestimmt vom Start weg das Geschehen mit und steckte im letzten, stehenden Anschlag den Schreckmoment eines Magazin-Nachladers nervenstark weg. Über 3,2km im Massenstart schnappte er sich den Titel in 15:47 Minuten mit 27 Sekunden Vorsprung. Sein hartnäckigster Verfolger erneut Paul Rabe, auf Rang drei Jan-Malte Jarmer.

In der sehr stark besetzten Jugendklasse starteten für Bondorf Matti Kußmaul und Pepe Kayser. Kußmaul, der bereits den DM-Titel Target Sprint in der Tasche hatte, war im Sprint stark und schoss sicher. Mit nur einer Strafrunde landete er mit der Zeit von 14:16 Minuten auf dem 7. Rang. Pepe Kayser kreiselte dreimal in der Strafrunde konnte aber dank hervorragender läuferischer Verfassung Rang drei erobern. Im Ziel nach 13:28 Minuten trennten ihn lediglich 19 Sekunden von Philipp Umland, der sich nach Staffel- nun auch Sprint-Gold sicherte. Im Massenstartrennen lief es für Kayser noch besser. Auf der bergigen Runde, die den Sportlern alles abverlangte, überzeugte er erneut läuferisch und auch am Schiesstand ließ er bei drei Schiesseinlagen nur drei Scheiben in Summe stehen. Verdienter Lohn für Kayser war der Vizemeister-Titel knappe 26 Sekunden hinter dem am Schießstand fehlerfreien Jacob Gratzke vom Skiclub Köthen. Matti Kußmaul musste wie Kayser dreimal in die Runde und erreichte Rang 12 in der Endabrechnung.

Im großen und top besetzten Feld der Herren erreichte der Bondorfer Neuzugang und Sommerbiathlon Rückkehrer Pascal Schwarz Rang 18 im Sprint und Rang 23 im Massenstart. Er konnte am Schiesstand mit besten Schießzeiten und Trefferleistung überzeugen. Lukas Adam belegte im Sprint Rang 17, er zeigte, dass er im Schießen nichts verlernt hat, musste lediglich einmal kreiseln. Die schwere, bergige Laufstrecke forderte allerdings ihren Tribut und verhinderte eine noch bessere Platzierung.

In der Klasse Damen belegte Romy Linhart Rang 16 im Sprint und Rang 11 im Massenstart. Sie verfehlte die Top10 nur denkbar knapp. Im Sprint hatte sie etwas Pech vor allem im liegenden Anschlag, musste dadurch in Summe viermal in die Runde. Im Massenstartrennen lag sich lange im vorderen Feld der besten acht Läuferinnen, verschoss sich den verdienten Lohn im allerletzten Anschlag mit drei von in Summe sechs Strafrunden.