KW 2024/33 – Sommerbiathlon: Bondorfer erfolgreich bei Deutschen Meisterschaften Target Sprint

67 mal angeschaut

Vier Goldmedaillen und einmal Bronze gehen ins Gäu

Hatten-Sandkrug / Bondorf: Deutschlands Sommerbiathlon Elite traf sich im niedersächsischen Hatten-Sandkrug zum Saisonhöhepunkt der Target Sprinter, den deutschen Meisterschaften.

Gleichzeitig zählte die Meisterschaft als Finale der DSB-Trophy 2024. Ausgetragen wurden die Wettkämpfe über zwei Tage bei sonnig sommerlichem Wetter und Temperaturen knapp unter 30 Grad auf der modernen Leichtathletik-Anlage des örtlichen Schulzentrums. Vom Schützenverein Bondorf waren vier Sportler/-innen mit von der Partie. In der Altersklasse Schüler starteten Sami Schellmann und Milia Kußmaul, in der Klasse Jugend Matti Kußmaul und Pepe Kayser.

Die erfolgreichen Bondorfer Biathleten Pepe Kayser, Matti Kußmaul, Milia Kußmaul und Sami Schellmann (v.l.n.r.)

Am Samstag, dem ersten Wettkampftag, standen die Einzelwettkämpe aller Jugendklassen sowie die Single-Mixed Teamwettkämpfe auf dem Programm.
Sami Schellmann machte im Rennen gegen die meist ein Jahr älteren Konkurrenten eine sehr gute Figur. Im ersten Wertungslauf erreichte er in einer guten Zeit von 6:07 Minuten Rang vier, knappe 15 Sekunden hinter dem Schnellsten. Im zweiten Lauf setzte Schellmann alles auf eine Karte, hatte aber etwas Pech am Schießstand. Er erkämpfte sich in 6:28 Minuten und starker Laufleistung Rang fünf. Julian Grundler aus dem bayerischen Siegritz entschied beide Rennen für sich, wurde so verdient neuer deutscher Meister. Schellmann, in der Endabrechnung 50 Sekunden hinter dem Sieger, nahm Tagesrang fünf mit nach Hause und die Gewissheit, dass es mit schnellem Schießen ganz nach vorn reichen kann.

Milia Kußmaul hatte bei den Schülerinnen bereits über die gesamte Saison starke Auftritte in der DSB Trophy gezeigt. Sie ging als Favoritin in das Rennen. Bei Ihr ging es vor allem darum, dem Erwartungsdruck standzuhalten und das gelang ihr bravourös. Kußmaul beherrschte den ersten Lauf in 6:38 Minuten über die dreimal 400m und zwei Schießeinlagen fast nach Belieben. Durch Blitzstart konnte sie sich von Beginn an vom Feld absetzen und sie baute die Führung bin ins Ziel kontinuierlich weiter aus. Den zweiten Lauf entschied sie in ähnlicher Manier klar für sich, konnte Ihre Zeit sogar noch auf 6:32 Minuten steigern. Kußmaul sicherte sich damit verdient ihren ersten Deutschen Meistertitel. Sophie Wink und Beeke Lingner, beide aus Hessen, belegten mit in der Addition beider Läufe mit knapp über einer Minute Rückstand die Ränge zwei und drei.

Im Rennen der Jugend ging es zunächst darum, sich über einen ersten Qualifikationslauf den Platz für das Finale der besten Zehn zu sichern. Diese erste Hürde meisterten beide Bondorfer sicher. Pepe Kayser erreichte im Vorlauf in 6:36 Minuten die achte Zeit, Kußmaul gewann seinen Vorlauf in 6:13 Minuten und setzte mit der in Summe zweitbesten Zeit aller Vorläufe ein erstes Achtungszeichen. Im Finale wurde es dann richtig spannend. Während vorne gleich vom Start weg Tempo gebolzt wurde, liefen Kayser und Kußmaul ihr eigenes Tempo und reihten sich zunächst im hinteren Teil des Feldes ein. Beim ersten Schießen drehte Kußmaul auf und traf alle Scheiben in lediglich 27 Sekunden. Damit setzte sich an die Spitze des Feldes, gefolgt von Jannik Arnold mit zehn Metern Abstand. Auf der Laufrunde schlossen sich vorne die Lücken und zum zweiten und entscheidenden Schießen liefen vier Sportler praktisch gleichzeitig in den Stand ein. Kußmaul war am Schießstand erneut der Schnellste. Nach 32 Sekunden hatte er alle Scheiben getroffen und sich einige Sekunden Vorsprung für die finale Laufrunde erarbeitet. Jetzt drückte Kußmaul voll aufs Tempo und ließ keinen Gegner mehr aufschließen. Er erreichte das Ziel mit vier Sekunden Vorsprung und sicherte sich den verdienten Lohn für ein gelungenes Rennen, den Deutsche Meistertitel in der Siegerzeit von 5:51 Minuten. Rang zwei erkämpfte sich Jannik Arnold vom SV Wolfahrtsweiler, Bronze ging an Kajan Schilling von der FSG Großenhain. Pepe Kayser hatte im ersten Schießen entscheidende Sekunden verloren, er zog das Rennen aber konsequent durch. Nach gutem zweitem Schießen und sehr starkem Finish erreichte er das Ziel in 6:11 Minuten. Sein sechster Rang rundete das starke Bondorfer Ergebnis der Einzelrennen ab, auf die Medaille fehlten Kayser lediglich 13 Sekunden.

Im Single-Mixed Rennen am Nachmittag des ersten Wettkampftages sorgten Milia Kussmaul mit Sami Schellmann in der Altersklasse Schüler für den nächsten Paukenschlag. Sie harmonierten prächtig und hielten die Konkurrenz sicher in Schach. Nach fünf Laufrunden und vier Schießeinheiten überquerten sie die Ziellinie nach 10:48 Minuten und machten ihren Meistertitel perfekt. Silber ging in 12:06 Minuten an das Team Greta Mindermann und Jan-Malte Jarmer vom Verband Nordwest, Bronze sicherten sich Lennja Bokelmann und Niklas Winkler in 12:17 Minuten.

In der Klasse Jugend starten Pepe Kayser mit Kathrin Mitgutsch sowie Matti Kußmaul mit Ruby Knoch. Das Team Kayser/Mitgutsch belegte in der Endabrechnung einen starken dritten Rang in 10:51 Minuten. Direkt dahinter in 11:04 Minuten reihten sich Kußmaul/Knoch ein. Da beide Teams aus Sportlern verschiedener Landesverbände zusammengesetzt waren, liefen sie außer Konkurrenz für die Meisterschaften – immerhin zählte ihr Ergebnis aber in die Gesamtwertung der DSB-Trophy.

Am Sonntag, dem zweiten Wettkampftag stand für die Jugendklassen noch das Teamrennen auf dem Programm. Bei den Schülern beherrschten Milia Kußmaul und Sami Schellmann im Dreierteam mit Zeno Ellinger aus Bayern das Geschehen. Sie gewannen ihr Rennen sicher in 18:07 Minuten. Leider liefen auch sie außer Konkurrenz für den Titel jedoch punkteten sie für die DSB-Trophy. Das Rennen der Jugend gewann das Team vom Verband Nordwest, ebenfalls in der Zeit von 18:07 Minuten vor dem Team Bayern. Das Team Württemberg mit Anna Poch-Knödler, Matti Kußmaul und Jannik Arnold konnte sich die Bronzemedaille sichern. Pepe Kayser lief mit Ruby Knoch und Laurin Lutz auf Rang vier.

Das hervorragende Abschneiden der Bondorfer mit viermal Gold und einmal Bronze fand auch Bestätigung in den Gesamtwertungen der DSB-Trophy 2024.
In den Einzelwertungen siegte Milia Kußmaul mit deutlichem Vorsprung auf Sophie Link vom SV Bimbach; Sami Schellmann belegte Rang drei in seiner Altersklasse hinter dem neuen deutschen Meister Julian Grundler und Niklas Winkler. Sehr knapp ging es in der Klasse Jugend zu: Matti Kußmaul und Pepe Kayser belegten hier mit 64 und 52 Punkten die Ränge 2 und 4. Sieger Jugend wurde Ben König mit 72 Punkten, Jannik Arnold belegte punktgleich mit Kußmaul Rang 2.
In den Teamwertungen siegten Milia Kußmaul, Sami Schellmann und Matti Kußmaul. Pepe Kayser belegte hier Rang zwei vor Jannik Arnold.

Videos zur DM 2024 Target Sprint auf sportdeutschland.tv

Gesamt-Ergebnisliste – Deutsche Meisterschaften im Target Sprint