KW 2024/37 – Königsadlerschießen

Am 31. August 2024 fand das traditionelle Königsadlerschießen und Sommerfest des Schützenvereins Bondorf statt.

Wie viele Schützenvereine pflegt auch der Schützenverein Bondorf das Königsadlerschießen. Bei diesem Schießen wird mit einem Kleinkalibergewehr auf eine in 50 Meter entfernte Adlernachbildung aus Holz geschossen. Dieser in diesem Jahr von Uwe Maier mit viel Hingabe gebaute „Königsadler“ trägt als Zeichen der Würde eine Krone und hält in den Krallen einen Reichsapfel und ein Zepter. Bei diesem Schießen geht es darum, die Insignien abzuschießen, die Flügel zu stutzen und dann den restlichen Adler von der Stange zu holen.

Bei einem Schuss von Michael Maurer ist der Adler zu Boden gefallen: damit ist er für ein Jahr Schützenkönig und präsentiert den Verein bei offiziellen Anlässen mit der Königskette. Weil sich das Königsadlerschießen über einige Stunden hinzieht, ist es eine prima Abwechslung zum üblichen Sportbetrieb und eine schöne gesellige Sache mit Speis und Trank.

Zu den weiteren Ergebnissen im Einzelnen: die Krone fiel mit dem 10. Schuss durch Uwe Maier, das Zepter mit den 32. Schuss durch Paul Beirit, der Reichsapfel mit dem 63. Schuss durch Amilia Brekalo, der linke Flügel mit dem 129. Schuss durch Michael Maurer, der rechte Flügel mit dem 212. Schuss durch Elmar Bruckner. Die Königsscheibe und die Vereinsehrenscheibe sicherte sich Elmar Bruckner.