KW 2024/39 – Bondorfer Bogenläufer bei der Deutschen Meisterschaft im Bogenlaufen

23 mal angeschaut

Die Bondorfer Biathlongruppe der Bogenschützen besteht seit knapp zwei Jahren. Inzwischen haben 8 Kinder und Jugendliche Feuer gefangen für den sogenannten Bogenlauf.

DM 2024 Teilnehmer aus Bondorf: Jonathan Ollig, Nico Zimmer, Anton Zolg, Ronja Aichele, Fabian Decher (von links nach rechts)

Fünf von ihnen sind am vergangenen Freitag mit ihrem Bogenlauf-Trainer Klaus-Peter Danner, der Jugendleiterin des Schützenvereins Bondorfs Conny Biesenthal und ihren Eltern in das unweit von Berlin gelegene Dallgow-Däberitz gereist, um an den Deutschen Meisterschaften im Bogenlaufen teilzunehmen.

Beim Bogenlauf werden bis zur Altersklasse U15 4 mal ca. 500 Meter gelaufen und dazwischen werden 3 mal 3 Pfeile geschossen. Fehlschüße führen zu Strafrunden.

Deutsche Vizemeisterin mit dem Standardbogen U 15 Ronja Aichele beim ersten Schießen

Mit Ronja Aichele hat eine seit Jahren der besten Bondorfer Bogenschützinnen Anfang des Jahres zum Bogenlaufen gefunden. Ronja blieb ohne auch nur einen Fehlschuß, mußte sich aber einer ebenfalls ohne Fehler bleibenden sehr starken Läuferin beugen, wehrte sich erfolgreich auf der Zielgeraden gegen eine stark hinter ihr aufkommende Läuferin und wurde so völlig überraschend Deutsche Vizemeisterin in der Altersklasse U15.

Jonathan Ollig hatte es in der Altersklasse U12 mit sehr starken Läufern zu tun. Obwohl er nur einen von 9 Pfeilen daneben schoß, mithin nur eine Strafrunde zu laufen hatte, mußte er zwei Konkurrenten ziehen lassen, strahlte dann aber sichtlich zufrieden auf dem Siegerpodest mit der Broncemedaille um den Hals.

Mit großer Spannung wartete die Bondorfer Mannschaft auf den stark besetzten Lauf der männlichen Jugend U15. Zu dem besten Bogenschützen der Bondorfer Jugendgruppe und Deutschen Vizemeister U15 im Bogenlauf aus dem vergangenen Jahr, Fabian Decher, gesellten sich Anfang des Jahres mit Nico Zimmer und Anton Zolg zwei starke Läufer und erfolgreiche Handballer der SG H2Ku Herrenberg, die im letzten halben Jahr im Bogenschießen große Fortschritte gemacht haben.

Schon bei der ersten Laufrunde zeigte sich, dass es die drei Bondorfer mit Yannick Bathge von den Werderaner Bogenschützen mit einem sehr starken Läufer zu tun hatten. Obwohl Nico Zimmer so wie auch Bathge nur eine Strafrunde zu laufen hatte, mußte Nico letztendlich dessen läuferische Überlegenheit anerkennen und sicherte sich die Silbermedaille. Sehr spannend wurde es dann dahinter beim Kampf um die Broncemedaille: mußte der versierte Bogenschütze Fabian Decher bei den Landesmeisterschaften im Juni Anton Zolg wegen überraschenden Fehlschüßen vorbei ziehen lassen, blieb er diesmal ohne Strafrunde. Anton hatte hingegen drei Strafrunden zu laufen und konnte den alle Kräfte mobilisierenden Fabian bei seinem bislang stärksten Lauf nicht mehr erreichen.

Deutschen Meister in der Staffel U 15: Fabian Decher, Anton Zolg und Nico Zimmer (von links nach rechts)

Bei der abschließenden U 15 Staffel ließen die drei aber nichts anbrennen. Während Fabian Decher seine Pfeile sogar ins Zentrum setzte, mußten Nico Zimmer und Anton Zolg zwar jeweils einmal in die Strafrunde, waren aber läuferisch den Konkurrenten aus den deutschen Bogenlauf-Hochburgen BSC Hohen Neuendorf und Werderaner Bogenschützen überlegen und feierten mit viel Tamtam ihren Deutschen Meistertitel.

Ronja Aichele und Jonathan Ollig bildeten mit Perry Kunz vom BSC Chemnitz-Rabenstein eine Staffel-Startgemeinschaft und errangen noch einen starken 5. Platz.

Während sich der Bogenlauf vor allem in Brandenburg und Berlin großer Beliebtheit erfreut, zeigt sich langsam aber sicher, dass aus dem in Bondorf eingepflanzten zarten Pflänzchen „Bogenlauf im Südwesten Deutschlands“ etwas heranwächst, dass tatsächlich Bestand haben kann. Der Erfolg der Bondorfer Bogenläufer zeigt, dass die Verbindung von Bogenschießen und Laufen einen ganz besonderen Reiz hat und insbesondere Kinder und Jugendliche begeistern kann.